Trau Deiner MINTuition und probier’s einfach aus!

Du fragst Dich, wie es nach dem Abi weitergeht?

Das Sachsen-Technikum ist ein Studienorientierungsangebot für Abiturientinnen und Fachabiturientinnen in naturwissenschaftlich-technischen Fächern, insbesondere in Informatik und Elektrotechnik.

Die Schule ist (fast) vorbei, Du hast das Abi oder Fachabi geschafft, aber für die Entscheidung, wie es danach weitergeht, war noch nicht ausreichend Zeit? Du interessierst Dich für Mathe und Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz: MINT)? Aber Du bist Dir nicht sicher, ob das wirklich etwas für Dich ist? Welche Fächer gibt es eigentlich? Was lernst Du im Studium? Und was kannst Du mit bspw. Informatik oder Elektrotechnik eigentlich anfagen? Wie sieht ein Arbeitsalltag in MINT konkret aus?

Oder Du denkst überhaupt zum ersten Mal darüber nach, vielleicht doch was mit MINT zu studieren? - Dann ist das Sachsen-Technikum genau das richtige Angebot für Dich!

Wie kann das Sachsen-Technikum Dir helfen?

Infografik Sachsen-Technikum

Nach dem Abitur machst Du mindestens sechs bis maximal zwölf Monate lang bezahlte Praktika in mehreren Unternehmen, die Dich interessieren. Und Du besuchst dazu passende Hochschulveranstaltungen, zum Beispiel in Informatik, Maschinenbau oder Ingenieurwissenschaften. Dabei helfen wir Dir, genau den Praktikumsplatz und den Studiengang zu finden, der Deinen Interessen entspricht und machen Dir die Studienentscheidung leichter.

Im Menü unter Informieren erfährst Du mehr.

Kommende Veranstaltungen

Girls' Day 2024

Datum

Digitale Infoveranstaltung für Interessentinnen - HTW Dresden (Mai)

Datum
Redner*in
Simone Claus
Ort
online - HTW

Digitale Infoveranstaltung für Interessentinnen - TU Chemnitz (Mai)

Datum
Redner*in
Maika Filz
Ort
online - TUC

News

Internationaler Frauentag 2024

Zum internationalen Frauentag am 8. März haben sich drei Netzwerkpartner des Sachsen-Technikums für mehr Frauen in…

Plakat als Download

Plakat A2 "Trau Deiner MINTuition und probier's einfach aus!"

Datei herunterladen

Plakat und Flyer als Print

Unsere Infomaterialien gibt es über das Bestellformular auch kostenfrei als Print!